Markenrecht

Viele Onlinehändler stehen immer wieder vor dem Problem der Gestaltung von Werbung im Onlineshop oder auf der Plattform für Produkte, die für den Gebrauch von fremden Marken bestimmt sind, ohne dabei gegen Markenrechte Dritter zu verstoßen. Das gleiche gilt für Dienstleistungserbringer für bekannte Markenprodukte, die beispielsweise Reparaturen und Wartung solcher Produkte anbieten.

Erstellt: 24. Oktober 2014

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Wer mit geografischen Herkunftsangaben wirbt, sollte dies vorsichtig und mit Bedacht tun. Falsche Herkunftsangaben können teure rechtliche Konsequenzen haben. Geographische Herkunftsangaben im Sinne des Markengesetzes sind die Namen von Orten, Gegenden, Gebieten oder Ländern sowie sonstige Angaben oder Zeichen, die im geschäftlichen Verkehr zur Kennzeichnung der geographischen Herkunft von Waren oder Dienstleistungen benutzt werden (§ 126 Abs. 1 MarkenG).

Erstellt: 06. Oktober 2014

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Händler, die auf der Verkaufsplattform Amazon ihre Produkte anbieten müssen immer wieder erfahren, dass ihre Online-Präsenz alles andere als rechtssicher ist. Uns liegen derzeit Abmahnungen von verschiedenen Markeninhabern vor, die den Verkauf von Produkten auf der Plattform Amazon unter Verwendung von markenrechtlich geschützten Bezeichnungen betreffen.

Erstellt: 06. Oktober 2014

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